Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kamen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Das Jahr 2013 war für uns als Ortsgruppe eines der aufregendsten seit bestehen der Ortsgruppe. Im Rahmen der überörtlichen Hilfe wurden mehrere Wasserettungszüge des Landesverbandes Westfalen der DLRG durch das Land Sachsen-Anhalt zur Unterstützung beim Elbe-Hochwasser angefordert. Als Bestandteil eines dieser Wasserettungszüge ereilte auch uns die Alarmierung und unser Bootstrupp rückte mit fünf Personen Besatzung zu einem mehrtägigen Einsatz nach Magdeburg aus.

Seit vielen Jahren sind wir als Ortsgruppe mit einem Bootstrupp (Truppführer / Bootsführer / Kraftfahrer / 2 Helfer) in den Katastrophenschutz (KatS) des Landes NRW eingebunden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit uns im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) über die Kreisleitstelle zur Unterstützung anzufordern.

Um unsere Einsatzfähigkeit sicherzustellen, gehört eine solide Grundausbildung und regelmäßige Fortbildung zu unserem Programm. Die regelmäßige Teilnahme an Einsatzübungen des Landesverbandes und des Bezirkes Hellweg dienen auch dazu, die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen wie z. B. Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, DRK u. a. zu üben und zu verbessern.

Was sind unsere Aufgaben im Katastrophenschutz?

• Unterstützungsaufgaben bei nicht wasserseitigen Einsätzen (wenn originär zuständige Einheiten aufgrund der Dauer oder des Umfangs des Schadensereignisses nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen)
  • Einsatz in überschwemmten Wohngebieten (z. B. Evakuierung von Menschen und Tieren, Bergung und Sicherung von Sachwerten)
  • Sicherung der Versorgung in überschwemmten Wohngebieten
  • Deichverteidigung
  • Unterstützung bei der technischen Hilfeleistung, der Brandbekämpfung, der Menschenrettung und zur Sicherung wassergefährdender Stoffe in überschwemmten Gebieten

Du hast Interesse uns aktiv bei unserer Arbeit zu unterstützen? Dann sprich uns doch einfach mal an. Die Ausbildungsinhalte und Voraussetzungen kannst du dir unten genauer ansehen.

Helfergrundausbildung

• Mitgliedschaft in der DLRG